Büro

AUF KURZEN WEGEN EFFIZIENT ZUM ZIEL

Herkunft und Geschichte

Josef Hürlimann_bearbeitet Josef «Joe» Hürlimann ist quasi ein «Walchwiler Urgestein». Geboren und aufgewachsen in Walchwil, kennt er jeden Winkel im Dorf und der weiteren Umgebung. Seit jeher ist hier das Zentrum seiner Tätigkeit.

Als gelernter Hochbauzeichner bildete er sich an der damaligen HTL Horw zum Architekten weiter. 1986 gründete er das heutige Unternehmen, die Josef Hürlimann Architekt HTL AG in Walchwil. Zahlreiche Projekte in Walchwil und den angrenzenden Gemeinden wurden zwischenzeitlich unter Joe Hürlimanns Leitung realisiert. Heute ist das Unternehmen auf ein Team von sechs Mitarbeiter angewachsen.


Zusammenarbeit und Vertrauen

Die Aufträge gewinnt das Architekturbüro praktisch ausschliesslich durch direkt vergebene Projekte. Im dörflich geprägten und Umfeld, wo man sich noch kennt, zählt vor allem das Wort. Wer das Team von Hürlimann + Beck kennt, der weiss, dass man sich darauf verlassen kann. Die kurzen Wege und die geradlinige Kommunikation schaffen Vertrauen und sorgen für Effizienz.

Eine kleinräumige Region wie Walchwil und Umgebung stellt aber noch weitere Anforderungen. Gesunden Menschenverstand, Fairness und ein gutes Einvernehmen mit allen Beteiligten: Bauherrschaft, Nachbaren, Handwerker und Behörden – vor, während und nach Abschlusss eines Projekts. Das Team von Hürlimann + Beck wird allseits geschätzt, dies zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu leisten.

Regional verankert

Die Mitarbeitenden vom Büro Hürlimann + Beck haben in Walchwil oder in der nahen Umgebung ihren Lebensmittelpunkt. Sie kennen die Lage, ihre Vorteile und Herausforderungen und meist auch die Geschichte der Liegenschaften. Das zeigt sich insbesondere bei Umbauten und Sanierungen als vorteilhaft. Sie sind mit der lokalen Bauordnung und ihrer Entwicklung bestens vertraut. Sie kennen sämtliche Bau- und Handwerksbetriebe aus langjähriger Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt zahlt sich die schnelle geografische Erreichbarkeit eines Bauprojekts aus, insbesondere in der Realisierungsphase.

Respekt und Verantwortungsbewusstsein

Wer baut, muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen: Der Bauherrschaft gegenüber in der Einhaltung von Kosten und Terminen. Das Büro Hürlimann + Beck übernimmt diese Verantwortung gerne und löst das Versprechen ein. Langjährige Erfahrung und lokale Kenntnisse sind unser wertvolles Kapital.

Bauen ist aber auch immer ein Eingriff in die Umwelt. Hürlimann + Beck setzt wenn immer möglich naturbelassene Materialien ein, welche das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner Bewohner unterstützt. Ein Bau soll aber auch beim Rückbau durch kommende Generationen keine Belastung darstellen. Der Betrieb wird auf maximale Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz ausgelegt. Die privilegierte Lage in Walchwil eignet sich hervorragend für Erdsonden, sowie Unterstützung bei der Warmwasseraufbereitung mit Solarpanels.